Theresa M. Straub

Wissen schafft Inklusion

Angebote

Erfahrungsberichte

Für Kinder und Jugendliche sowie für angehende Pädagog*innen oder Pflegekräfte biete ich biographische Berichte und Austausch über das Verständnis von Be-Hinderung, Teilhabe und Inklusion an. Es handelt sich um ein Gruppenangebot das auf die jeweiligen Bedingungen individuell abgestimmt entworfen wird - gerne auch mit einigen Selbsterfahrungselementen oder derzeit online.

Seminare

Für Studierende, Hochschul- oder Universitätsangehörige sowie Lehrende  oder für kleinere Teams, Selbstständige und Unternehmen biete ich Seminare zu Barrerefreiheit ihrer Angebote, zur inklusiven Lehre, zur UN-Behinderten-rechtkonvention und zur Teilhabe an lebenslanger Bildung an.

Vorträge/Texte

In den Bereichen Disability Studies, inkusive  Kinder- und Jungendhilfe, Persönlche Assistenz, Erziehungswissnschaft, Biographforschung, Soziale Arbeit und Bildungsbiographien beihnderter Menschen kann ich sowohl Lehrformate als auch Einzelvorträge, Implusinputs und Texte umfangreich und flexibel erarbeiten und anbieten.