Vorträge
Teilhabe durch Anerkennung: Selbst-Achtung ‚behinderter Studierender‘ als Voraussetzung für Resilienz gegenüber Diskriminierungs- und Stigmatisierungserfahrungen an Universitäten. Beitrag zu einem Symposium der 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Graz, 27.02.2024
Poster Präsentation: Unsichtbar beeinträchtigt studieren - Die Hochschule als chancengleicher Raum? Beitrag zu einem Symposium der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich, 09.02.2023.
Unsichtbare Studierende - Strukturelle Behinderungen im Lebensverlauf: instututionelle und gesellschaftlich kulturelle Bildungserfahrungen unsichtbar behinderter Frauen* in Schule und Hochschule. Beitrag zu einem Symposium der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich, 08.02.2023.
Inklusions- Exklusions- und Behinderungserfahrungen Studierender zwischen Familie, Schule und Hochschule – eine Narrationsanalyse biographischer Erzählungen zu Barrieren in tertiären Bildungsräumen. Beitrag zu einem Symposium der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Universität Innsbruck, 23.-25.02.2022.
Inklusions- und Exklusionsmechanismen in Bildungsbiografien - Subjektwerdung behinderter Menschen in der Hochschule. Kontastlinien der biographischen Erfahrung zweier Studierender in Deutschland und Österreich. Projektvorstelllung im Rahmen der Klausurtagung des Doktoratskollegs „Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in Transformation: Räume - Relationen - Repräsentationen" der Forschungsplattform Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck, Universität Innsbruck, 07.07.2021.
"Narrativ-Biographische Interviews und die Erfahrungen von körperbehinderten Frauen*, die mit Persönlicher Assistenz leben", Gastvortrag und Seminareinheit an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck, 07.12.2020.
Poster Presentation: „Disabled people living independently through personal assistance – what can be found about their participation in higher education“, Disability Studies and Participation in Higher Education Conference, 2019 June 29 University of Innsbruck.
„Persönliche Assistenz als Weg zum selbstbestimmten Studium? – Wie sich für Menschen mit Behinderungen Türen öffnen können und welche verschlossen scheinen“, 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, 21.Februar 2019, Humboldt Universität zu Berlin.
„Hochschule inklusiv(e)? – Biografische Erfahrungen behinderter Studierender“, Disability Studies Konferenz, 19–21. Oktober 2018, Humboldt-Universität Berlin & Alice Salomon Hochschule, Berlin.
Studieren mit sichtbarer Behinderung in der Hochschulpraxis. Vortrag, Philipps-Universität Marburg, 11. November 2016.